Online-Veranstaltungen
Wir nutzen für digitale Veranstaltungen das Programm WebEx.
Das Programm WebEx (Cisco) bietet:
- Veranstaltungen mit einer gesicherten Verbindung zu Servern in Deutschland
- flexible Arbeitsgruppen
- Beteiligung im Chat
- Signalisieren von Wortmeldungen / Rückmeldungen
Einwahldaten
https://selfsignup202010051101-fst.my.webex.com/meet/ethikzentrum LINK
Technische Voraussetzungen
- Computer, Laptop
- stabile Internetverbindung bevorzugt über ein Kabel (LAN) (Verbindung über WLAN kann instabiler sein)
- Mikrofon
- Kamera
Nutzung eines Tablets
Wir raten Ihnen von der Nutzung eines Tablets ab. Wir werden während der Veranstaltung Folien zeigen oder Dokumente, die Sie bei einem kleinen Bildschirm nicht gut erkennen werden.
Zur Interaktion mit den anderen teilnehmenden Personen ist eine kleine Bildschirmdiagonale eines Smartphones nicht ausreichend, damit Sie alle anderen Personen sehen können.
Browser oder APP?
Der Beitritt zu einer Videokonferenz ist mit den meisten Browsern möglich ohne eine App zu installieren.
Wir empfehlen Ihnen die Nutzung der App von WebEx. Bei einigen Konfigurationen teilnehmender Personen war die Verbindung viel stabiler und klarer als mit dem Browser.
Nutzung einer Mobilverbindung
Bei Nutzung einer Onlineverbindung über das Mobilfunknetz prüfen Sie bitte die Datengeschwindigkeit und Ihr Datenvolumen. Wir empfehlen den Anschluss Ihres Mobilgeräts mit einem Kabel an ein Notebook oder einen stationären Rechner. Je nach Standort und Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses kann die Datenübertragung über ein Mobilfunknetz schneller sein.
Bei einer geringen Datengeschwindigkeit kann eine Bildübertragung mitunter ausgeschlossen sein.
Datengeschwindigkeit
Bitte prüfen Sie die Datengeschwindigkeit an dem Ort, an dem Sie an der Online-Veranstaltung teilnehmen möchten.
Login
- Sie benötigen keinen eigenen Account.
- Klicken Sie auf den oben unter "Einwahldaten" genannten Link. Oder verwenden Sie die von uns mitgeteilten Einwahldaten.
- Wählen Sie "Meeting beitreten"
- Bitte schreiben Sie sich mit ihrem vollständigen Namen ein. Nur so können wir Sie über die Liste der angemeldeten Personen eindeutig finden.
- Audio: Wählen Sie bei Verwendung eines PCs oder Laptops "Computer-Audio verwenden". Über Einstellungen können Sie die Ein- und Ausgabegeräte auswählen. Eingabegerät ist ein Mikro und vielleicht nutzen Sie ein Headset, welches Sie noch auswählen müssen. Ausgabegerät ist der Lautsprecher, mit Sie zuhören möchten. Auch dies Ausgabegerät kann ein Headset sein.
- Wenn Sie nicht sprechen, schalten Sie bitte das ausgewählte Mikrofon aus. Klicken Sie dafür auf "Stummschaltung" oder auf das Mikrofonsymbol neben Ihrem Namen.
- Die Kamera müssen Sie immer selbst einschalten. Beim Start ist die Videoübertragung augeschaltet. Beim Einloggen können Sie die Kamera aktivieren (Schaltfläche "Video starten").
Systemtest
Gern nehmen wir mit Ihnen einen Systemtest vor. Bitte melden Sie sich dazu bei uns.
Kommunikation im Seminar
- Wenn Sie etwas sagen möchten, melden Sie sich bitte mit "Hand heben". Schalten Sie zum Sprechen Ihr Mikro an.
- Es gibt auch verschiedene Symbole, mit denen Sie sich beteiligen können
- Wenn Sie in den Chat schreiben möchten, öffnen Sie das Chatfenster über die Sprechblase neben Ihrem Namen.
Bildübertragung
Bei einigen Seminaren müssen wir eine Anwesenheitskontrolle vornehmen und dies ist nur mit der Übertragung Ihres Bildes möglich.
Zuordnung dieser Seite
Diese Seite gehört zu EthikAkademie.de und ist Teil des Internetangebots von ethikzentrum.de - Zentrum für Angewandte Ethik
(c) 2024, Stand: 10.2024