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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Nachfolgend finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Es ist unser Anliegen, das gegenseitige Miteinander möglichst transparent zu regeln und Missverständnisse oder Unstimmigkeiten dadurch zu vermeiden.

Sollten Sie zu einzelnen Punkten Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

1. Anmeldung

Bitte melden Sie sich zu einer Veranstaltung möglichst bis acht Wochen vor Veranstaltungsbeginn an. Eine spätere Anmeldung ist jederzeit möglich.

Die Anmeldung kann erfolgen

Ihre Anmeldung wird in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Ihre Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zur Bezahlung der kompletten Seminargebühren.

Bei der Anmeldung wird die Anerkennung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen als Teilnahmebedingung abgefragt. Eine Bearbeitung Ihrer Anmeldung ist nur mit Ihrer Zustimmung zu diesen AGBs möglich.

Bestätigung der Anmeldung

Der Veranstalter bestätigt die Anmeldung schriftlich als Brief oder per E-Mail. Damit ist der Seminarplatz verbindlich gebucht.

Information über das Stattfinden der Veranstaltung

Mit Erhalt der Rechnung können Sie grundsätzlich vom Stattfinden der Veranstaltung ausgehen.

Wenn Sie für Ihre Planungen eine Auskunft über das Stattfinden der Veranstaltung wünschen, kontaktieren Sie uns bitte.

Wir informieren Sie, wenn die Mindestanzahl von teilnehmenden Personen erreicht ist und die Veranstaltung stattfinden wird.

Warteliste

Bei überbuchten Veranstaltungen führen wir eine Warteliste.

Sobald ein Seminarplatz verfügbar ist, informieren wir Sie über die Möglichkeit der Teilnahme.

Interessenkonflikte

Wir behalten uns das Recht auf Stornierung der Anmeldung vor, wenn wir durch die beabsichtigte Teilnahme einer Person Interessenkonflikte festgestellt haben.

2. Zahlungsbedingungen

Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass die bei uns angemeldete Person die Zahlung vornimmt.

Wenn Sie sich bei uns angemeldet haben und Ihre Organisation oder Institution für Sie die Bezahlung der Rechnung vornimmt, so bitten wir mit der Anmeldung oder spätestens innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der von uns an Sie geschickten Anmeldebestätigung um die Information über die abweichende Rechnungsanschrift.

Wenn Sie die Rechnung bereits von uns erhalten haben und wir diese ändern sollen, berechnen wir eine Pauschale von 10,00 Euro.

Sie erhalten in der Regel acht Wochen vor Beginn der Veranstaltung die Rechnung.

Der Teilnahmepreis wird in voller Höhe mit Erhalt der Rechnung zum auf der Rechnung ausgewiesenen Zahlungsziel fällig. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur nach Zahlungseingang möglich.

Eine Ratenzahlung kann vereinbart werden.

3. Rücktritt

Der Rücktritt ist kostenfrei bis acht Wochen (Eingang bei der Ethikakademie) vor der Veranstaltung möglich. Bitte teilen Sie uns Ihren Rücktritt schriftlich mit.

Ein kostenfreier Rücktritt ist nicht mehr möglich, wenn wir Ihnen bereits die Rechnung geschickt haben, mit der wir Ihnen Ihre Teilnahme und das Stattfinden der Veranstaltung zugesagt haben.

Bei einem Wechsel der Durchführungsform haben Sie ein Rücktrittsrecht bis sieben Tage nach unserer Information über den Wechsel. Wenn Sie uns Ihren Rücktritt nicht innerhalb dieser Zeit schriftlich mitteilen, gehen wir von Ihrer Zustimmung aus.

Rücktritt nach Erhalt der Rechnung

Nichterscheinen

Wenn Sie zum angemeldeten Seminar nicht erscheinen, besteht kein Anspruch auf Rücküberweisung des Teilnahmebetrags.

4. Teilweise Inanspruchnahme von Veranstaltungen

Die Veranstaltungen sind als geschlossene Einheiten konzipiert. Bitte beachten Sie, dass ein Wechsel zwischen Kursen nicht vorgesehen ist.

Wenn Sie aus Krankheit oder Verhinderung aus einem wichtigen Grund einen Teil der Veranstaltung nicht besuchen können, werden wir mit Ihnen nach einer Lösung suchen, wie Sie die Inhalte nachholen können. Eventuell können wir Ihnen alternative Formen der Vermittlung anbieten. Ein automatisches Nachholen der verpassten Einheiten im nächstfolgenden Kurs ist aufgrund der Kurskonzeption nicht vorgesehen.

Bei Kursen mit vorgegebener Stundenzahl für ein Zertifikat werden wir mit Ihnen nach einer Lösung suchen, dass Sie alle erforderlichen Inhalte vermittelt bekommen.

Der in der Ausschreibung und auf der Rechnung zur Veranstaltung ausgewiesene Rechnungsbetrag bezieht sich auf die in der Ausschreibung beschriebenen Leistungen. Individuelle Ausweichtermine müssen schriftlich vereinbart werden und sind kostenpflichtig. Ausweichtermine können erforderlich werden, wenn durch die Vorgaben der Ausbildung keine alternativen Formen der Vermittlung zulässig sind und ein separater Zusatztermin für Sie gefunden werden muss.

5. Leistung

Durch die überwiesenen Seminargebühren sind die in der Ausschreibung zum Seminar beschriebenen Leistungen des Veranstalters bezahlt.

Wir stellen Ihnen die Inhalte zur Erreichung der ausgeschriebenen Lehrinhalte nach aktuellen Standards der Erwachsenenbildung abwechslungsreich dar. Dafür setzen wir unterschiedliche Lehrmethoden ein und achten bei Einbindung von Referierenden auf deren methodische und didaktische Kompetenzen.

Wir behalten uns den Wechsel von Referierenden aus einem wichtigen Grund vor. Ebenso behalten wir uns die Änderung des geplanten Veranstaltungsablaufs aus didaktischen oder inhaltlichen Gründen vor.

Bei den meisten Veranstaltungen stellen wir Ihnen kostenfrei umfangreiches Material in einem vorbereiteten Aktenordner zur Verfügung.

Die Rechte für die Inhalte des Seminars und die Art deren Darstellung liegen bei dem Veranstalter des Seminars (wie in der Ausschreibung angegeben). Eine anderweitige Verwendung ist nicht zugelassen.

Bei einem Wechsel der Durchführungsform informieren wir Sie umgehend.

Urheberrecht

Der Inhalt aller Veranstaltungen sowie alle Materialien (Seminar-Unterlagen, zur Verfügung gestellte Aufzeichnungen usw.) sind geistiges Eigentum der EthikAkademie und urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ausschließlich durch die angemeldete Person genutzt werden, der sie zur Verfügung gestellt wurden. Nicht erlaubt sind insbesondere die auch nur teilweise Veröffentlichung, Vervielfältigung, Weitergabe und Bearbeitung sowie die Aufzeichnung einer Veranstaltung in Audio oder Video bzw. durch Screenshots bei Onlineanteilen. Jeder Missbrauch kann rechtlich verfolgt werden.

Die teilnehmende Person verpflichtet sich, die Urheberrechte zu wahren und die Seminarinhalte nur im Rahmen der vertraglichen Vereinbarung zum eigenen Gebrauch individuell zu nutzen.

Onlineanteile

Bei online durchgeführten Anteilen bieten wir auf Wunsch einen Probelauf zum eingesetzten Programm an.

Wir haften nicht für den Einsatz des Videokonferenzprogramms auf Ihren Systemen. Teilnehmende Personen sorgen in eigener Verantwortung dafür, dass die Mindestvoraussetzungen zur Teilnahme (Geschwindigkeit der Internetverbindung / Datenleitung, aktuelle Browserversion, ggf. das Herunterladen eines Programms des Videokonferenzsystems, Lautsprecher und Mikrofon, evtl. Headset) erfüllt sind und vor Veranstaltungsbeginn getestet wurden.

Für die Teilnahme an online durchgeführten Anteilen ist eine Kamera erforderlich, mit der wir Sie sehen können. Nur so können wir Ihre aktive Teilnahme an der Veranstaltung wahrnehmen.

Sollten angemeldete Personen aus technischen Gründen, welche die EthikAkademie nicht zu vertreten hat, nicht oder nur teilweise an der Veranstaltung teilnehmen können, ist eine Erstattung der Kosten für die Teilnahme am Seminar ausgeschlossen. Der Ausfall der von den teilnehmenden Personen zu verantwortenden technischen Voraussetzungen entbindet nicht von der vertraglichen Zahlungspflicht.

Eine Aufzeichnung der Veranstaltung ist auch teilweise nicht gestattet. Dies gilt auch für Fotos des Bildschirminhaltes.

Eine Teilnahme an den Onlineanteilen einer Veranstaltung ist nur angemeldeten Personen gestattet.

Getränke und Verpflegung

In den Ausschreibungen der Veranstaltungen finden Sie Informationen zur Verpflegung während der Seminarzeiten. Regelhaft ist bei ganztägigen Veranstaltungen in Präsenz das Mittagessen enthalten. Ebenso stellen wir Ihnen im Seminarraum kostenfrei Getränke zur Verfügung.

Bei der Verpflegung berücksichtigen wir gern Ihre Ernährungswünsche. Danach fragen wir Sie im Vorfeld einer Veranstaltung. Sollte die von Ihnen gewünschte Essensauswahl nicht am ausgewählten Veranstaltungsort möglich sein, werden wir Sie umgehend informieren.

Bei der Auswahl der Tagungsorte und Dienstleister für Verpflegung achten wir auf das Angebot von BIO-Produkten und die Verwendung regionaler Produkte. Selbstverständlich ist uns die Entlohnung der Mitarbeitenden über dem Mindestlohn oder gemäß dem Tarifvertrag wichtig. Dies lassen wir uns vor Auftragserteilung schriftlich zusagen.

Sollten Sie über das von uns geplante Angebot hinausgehende Wünsche zur Verpflegung haben, bitten wir Sie dies auf eigene Kosten selbst zu organisieren.

Tagungspauschale

Im Einzelfall kann eine Tagungspauschale erhoben werden, die wir in der Ausschreibung zum Seminar gesondert mit Umfang und Betrag ausweisen.

Diese ist vor Beginn des Seminars per Überweisung oder im Ausnahmefall direkt am Seminarort in bar zu bezahlen.

Kosten für Übernachtung, Reisekosten

Im Seminarpreis ist grundsätzlich keine Übernachtung bzw. sind keine Kosten für Ihre Unterbringung enthalten. Dies gilt auch bei mehrtägigen Veranstaltungen.

Wenn im Veranstaltungspreis die Übernachtung enthalten ist, werden wir dies gesondert vermerken und deutlich darauf hinweisen.

In den Leistungen des Veranstalters ist die Übernahme Ihrer Reisekosten zu Veranstaltungen nicht enthalten.

Teilnahmebestätigung

Bei jeder Veranstaltung erhalten die teilnehmenden Personen eine Teilnahmebestätigung und eventuell ein Zertifikat. Die Kosten hierfür sind in den Seminarpreisen enthalten.

Für die erneute Ausstellung einer Teilnahmebestätigung bzw. eines Zertifikats berechnen wir Ihnen einen Pauschalbetrag in Höhe von 10,00 Euro.

6. Veranstaltungsort

Der Veranstaltungsort ist meist bereits in der Ausschreibung genannt.

Aus organisatorischen Gründen behalten wir uns eine Änderung des Veranstaltungsortes vor. Darüber informieren wir die teilnehmenden Personen zum frühestmöglichen Zeitpunkt.

7. Hausordnung

In den Veranstaltungsräumen ist während des Seminars und in den Pausen das Rauchen nicht gestattet.

Zusätzlich ist die jeweilige Hausordnung des Veranstaltungsortes dringend zu beachten.

8. Haftung

Das Seminar ist Bildungs- und Orientierungshilfe.

Die Teilnahme an dem Seminar erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung, weder für körperliche noch für seelische, kurz- und/oder langfristige Schäden. Schäden und Verluste bei teilnehmenden Personen oder bei Dritten, die teilnehmende Personen verursachen, sind ebenfalls von der Haftung ausgeschlossen. Das gilt sowohl in der Zeit der An- und Abreise als auch während des Seminars und in den Pausen.

9. Absage

Die EthikAkademie ist zur Absage der Veranstaltung in folgenden Fällen berechtigt:

Bei der Absage einer Veranstaltung durch uns erstatten wir Ihnen die gezahlten Veranstaltungspreise ohne Abzug.

Weitergehende Ersatzansprüche sind ausgeschlossen.

Infektionsschutzbedingungen

Die Veranstaltungen finden mehrheitlich in von uns angemieteten Seminarräumen statt. Wir sind bzgl. der Bedingungen der Nutzung der Räumlichkeiten in engem Kontakt mit den Institutionen, bei denen wir die Räume gebucht haben.

Über die am Veranstaltungsort gültigen Infektionsschutzmaßnahmen informieren wir Sie meist schon mit den Seminarunterlagen.

Wenn etwa eine Allgemeinverfügung zur Eindämmung der Sars CoV2 Pandemie oder eine am Veranstaltungsort geltende hausinterne Regelung eine Durchführung nicht möglich machen, werden wir Sie unverzüglich informieren.

Wir werden im Fall einer Absage unserer Raumbuchung durch den vorgesehenen Betreiber der Veranstaltungsräume unmittelbar nach einem alternativen Veranstaltungsort suchen. Sollte uns dies nicht gelingen, werden wir Sie auch darüber unverzüglich informieren. In diesem Fall erstatten wir Ihnen evtl. bereits gezahlte Veranstaltungspreise.

Die Zusage des Stattfindens der Veranstaltung steht unter Vorbehalt der Möglichkeit einer Durchführung.

10. Ausschluss von teilnehmenden Personen

Die EthikAkademie darf den Vertrag aus wichtigem Grund mit einer teilnehmenden Person kündigen. Dies wäre exemplarisch bei einer nachhaltigen Störung der Veranstaltung der Fall.

Ein Bruch der vereinbarten Vertraulichkeit innerhalb der Veranstaltungsgruppe wäre ein weiterer wichtiger Grund zum Ausschluss von der weiteren Teilnahme an der Veranstaltung.

Bei Nichteinhaltung der mitgeteilten Hygienemaßnahmen, wie etwa der Verstoß gegen Auflagen des Infektionsschutzes, erfolgt der Ausschluss der betreffenden Person, um alle anderen Personen zu schützen.

Bei Nichtbeachtung von Eindämmungsmaßnahmen einer Pandemie erfolgt durch uns der sofortige Ausschluss jeder Person, welche die vorgegebenen Maßnahmen nicht beachtet.

11. Recht auf das eigene Bild/Wort

Ton- und Bildaufnahmen durch die teilnehmenden Personen sind während der gesamten Seminarzeit nicht gestattet.

Videoaufzeichnungen als Seminarbestandteil (z.B. Moderationstraining) werden unmittelbar nach dem Seminar gelöscht.

12. Umgang mit personenbezogenen Daten

Wir arbeiten nach dem Grundsatz der Datensparsamkeit und benötigen personenbezogene Daten lediglich zur Veranstaltungsorganisation.

Für Veranstaltungen, die nach den 2G-Regeln durchgeführt werden sollen, erheben wir entsprechende Daten zur Veranstaltungsplanung. Eine weitergehende Speicherung oder Verarbeitung der Daten ist nicht vorgesehen. Vor Veranstaltungsbeginn werden wir Sie möglicherweise um Einsichtnahme in einen geeigneten Nachweis für die Voraussetzungen (geimpft, genesen) der Seminarteilnahme bitten.

Wir löschen Ihre Daten zum frühestmöglichen Zeitpunkt.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

13. Streitschlichtung

Um Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern über online erworbene Waren oder Dienstleistungen außergerichtlich zu klären, hat die Europäische Kommission eine Plattform zur Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten („OS-Plattform“) eingerichtet. Die OS-Plattform ist unter folgendem Link erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr/
Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Sie können Ihre Anfragen, Beschwerden oder Reklamationen jedoch jederzeit direkt an uns senden. Unsere E-Mail-Adresse lautet: info@ethikakademie.de

14. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Teilnahmevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge.

15. Schlussbestimmung

Im Übrigen gelten die allgemeinen gesetzlichen Regelungen der Bundesrepublik Deutschland.
Gerichtsort ist Erfurt.

Stand der AGB

13.02.2023

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