Über unsQEBACP / GVPMod. EBGEntfristung K1K1-RefresherEBG-K2ACP RefresherThementageOnline-Veranstaltungen

Videos Klinische Ethikberatung

Klinische Ethikberatung

Die Lehrfilme Klinische Ethikberatung stellen eine Ethik-Fallberatung dar und informieren umfangreich über Klinische Ethikberatung. Die Filme sind in Zusammenarbeit mit dem Klinischen Ethik-Komitee (KEK) des Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ) in Bad Oeynhausen entstanden.

Erstmals in Deutschland wird durch dies innovative Filmprojekt eine Ethik-Fallberatung aus der Praxis komplett dargestellt.

Die Filme stellen die Organisation der Ethik-Fallberatung von der Anfrage bis zur Umsetzung dar. Damit liefern die Filme wertvolle Hinweise zum Umgang mit moralischen Konflikten im Alltag eines Krankenhauses. Die dargestellte Ethikberatung ist authentisch dokumentiert. Den Patienten Rolf Weber und seine Ehefrau stellen eine Mitarbeiterin und ein Mitarbeiter des HDZ dar. Zur Ethik-Fallberatung wurde kein Drehbuch vorgegeben.

Konflikt (Anlass der Ethik-Fallberatung)

Bei Herrn Weber wurde ein Herzunterstützungssystem eingebaut. Nun hat sich die Situation verschlechtert und Herr Weber kann nicht mehr zur weiteren Behandlung befragt werden. Eine Patientenverfügung liegt nicht vor. Im Behandlungsteam gibt es unterschiedliche Meinungen zum weiteren Vorgehen.

Oberarzt Dr. Rehn beantragt beim Klinischen Ethik-Komitee eine Ethik-Fallberatung.

Die Filme informieren Sie über folgende Punkte:

Die Filme dauern insgesamt über 1,5 Stunden. Die Filme können einzeln angewählt werden.

Kosten

Der Preis für Ihr persönliches Exemplar beträgt:

9,90 Euro
inkl. USt.

Sie erhalten von uns eine Rechnung und nach Zahlungseingang erhalten Sie von uns einen Downloadlink.

Bestellmöglichkeit

Bitte bestellen Sie die Filme per E-Mail.

E-Mail: film@ethikakademie.de

Nutzungsbedingungen

 

Wissenschaftliche Konzeption und Realisation

Dr. May

Das Filmprojekt ist 2015 auf Initiative von Dr. May entstanden, der als zertifizierter Trainer für Ethikberatung im Gesundheitswesen (AEM) jahrelange Erfahrung mit Klinischer Ethikberatung hat. Dr. May hat das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ) in Bad Oeynhausen bei der Gründung eines Klinischen Ethik-Komitees (KEK) intensiv beraten, die Mitglieder des KEK ausgebildet und das KEK des Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ) in Bad Oeynhausen über fünf Jahre begleitet.

Die Dokumentation der Ethik-Fallberatung war technisch und organisatorisch ambitioniert, da vier Kameras eingesetzt wurden, um alle Teilnehmer*innen der Beratung zu filmen.

 

Mitwirkende an den Filmen (2015)

Zuordnung dieser Seite

Diese Seite gehört zu EthikAkademie.de und ist Teil des Internetangebots von ethikzentrum.de - Zentrum für Angewandte Ethik

(c) 2024, Stand: 04.2024